Multiple Skle­ro­se – eine Krankheit mit vielen Gesich­tern

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die Nervenfasern in Gehirn und Rückenmark schädigt.

Wissenschaftler gehen aktuell davon aus, dass bei Multipler Sklerose das Immunsystem die Schutzschicht der eigenen Nervenfasern angreift (Autoimmunerkrankung). Die Erkrankung verläuft in der Regel schubweise. Hauptsymptome sind Empfindungsstörungen in den Gliedmaßen, Sehstörungen sowie motorische Störungen wie Muskelschwäche und -steifheit, Lähmungserscheinungen sowie Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen.

MS ist eine Krankheit, die einen höchst individuellen Verlauf nimmt. Während einige Betroffene in ihrer Bewegungsfähigkeit nur wenig eingeschränkt sind, nutzen andere temporär oder dauerhaft Gehhilfen. Multiple Sklerose gilt zwar als nicht heilbar. Durch eine rechtzeitige Behandlung kann der Verlauf aber oft verlangsamt oder gestoppt werden.

Multiple Skle­ro­se – Ein­schränk­ungen mit Hilfs­mitteln aus­gleichen

Der Krankheitsverlauf bei Multipler Sklerose ist bei jedem Menschen anders. Hilfsmittel bieten Ihnen in jeder MS-Phase eine wertvolle Unterstützung.

Manche MS-Patienten sind über Jahrzehnte in ihrer Lebensführung kaum beeinträchtigt. Bei akuten Krankheitsschüben sind sie dagegen auf Unterstützung angewiesen. Bei anderen Betroffenen nimmt die Krankheit einen schwereren Verlauf, die Gehfähigkeit nimmt zunehmend ab. Die Hilfsmittelversorgung bei einer Multiplen Sklerose ist daher genau wie der Krankheitsverlauf höchst individuell und muss immer wieder an die sich verändernden Bedürfnisse angepasst werden.

Von sensomotorischen Einlagen über Orthesen, welche den Körper unterstützen, bis zu Rollatoren finden Sie bei uns Hilfsmittel, die Ihnen ein selbstständiges Leben mit MS ermöglichen.

Bei Multiple Sklerose unterstützen Sie z.B. folgende Hilfsmittel:

• Rollstühle
  • Elektro-Rollstuhl mit speziellen Komponenten wie z.B. Vertikalisierung
  • Rollatoren und Gehhilfen
  • E-Mobile
  • Bewegungstrainer
  • Treppenlifter

Hilfsmittel für die Pflege zu Hause

• Hilfsmittel für Bad und Toilette wie Toilettensitzerhöhung, Duschhocker

• Funktions-Orthesen, die betroffene Körperpartien unterstützen z. B. Oberschenkel-Orthese, Unterschenkel-Orthese, Hand- und Fingerorthesen

Multiple Sklerose